• Aktivitäten
  • Grundlegendes
  • Projekte/Wochen
  • Termine
  • Klassen
  • Fächer
  • Bibliothek

Alltagsengel - Patrick Schuler

Begonnen hat alles damit, dass sich Schülerinnen und Schüler der 1b in der NMS in Wenns im Religionsunterricht Gedanken über "Alltagsengel" gemacht haben.

Kombiniert mit der Aktion Alltagsengel von Radio Tirol machten wir uns auf die Suche in unserem Umfeld daheim - in Vereinen - in der Schule - in der Klasse.... gibt es da Menschen, die sich in besonderem Maße um Mitmenschen kümmern?

In der Klasse waren sich alle sofort einig, dass dies auf Patrick ganz besonders zutrifft.

Patrick zeichnet sich seit Schulbeginn darin aus, dass er sehr hilfsbereit zu allen Mitschülerinnen und Mitschülern ist. Besonders verbunden ist er seinem Freund Silvan, der aufgrund seiner Sehbehinderung etwas mehr Hilfe braucht als die anderen in der Klasse. Patrick weiß meist ganz genau welche Hilfe Silvan braucht und in welchem Ausmaß. Weiters zeichnet er sich aus durch seine Höflichkeit, seine Wertschätzung anderen Menschen gegenüber, seine Zurückhaltung und Bescheidenheit. Wir Lehrpersonen können erkennen, dass hier ein gutes Fundament gelegt wurde im Elternhaus und auch in der Volksschule.

Joel Sieber ließ sich nicht lange bitten, er rief bei Radio Tirol an und nominierte Patrick als Alltagsengel. Seine spontane Wortwahl berührte und bewegte viele Menschen.

Dann ging alles sehr schnell. Natürlich hatte er alle Stimmen seiner Kameraden, auch die Schülerinnen und Schüler der anderen Klassen, Lehrpersonen, Eltern, Großeltern stimmten mit. Zu unserer aller Freude erfuhren wir bald, dass Patrick aus allen Bezirken Tirols zahlreiche Stimmen erhielt.

Ein Anruf von Radio Tirol: Patrick ist in die engere Auswahl gewählt worden!

Es war alles sehr aufregend: Kurz vor Weihnachten kam Herr Timo Abel von Radio Tirol stellte Fragen, machte Interviews mit Kindern und Lehrpersonen. Zwei Tage später konnte man uns im Radio hören.

Die Freude in der 1b war natürlich übergroß, als wir erfuhren: Patrick ist Alltagsengel 2013 geworden!

Wieder kam der ORF: Kameras - Interviews - und die Vorfreude auf den Gewinn. Dem Gewinner dieser Aktion war ein Besuch von Semino Rossi versprochen.

Semino Rossi kam am 20.12.2013 in die Schule zu Patrick und seinen Mitschülerinnen und Mitschülern.

Wir erlebten Semino Rossi sehr großherzig. Er nahm sich sehr viel Zeit, mit den Kindern zu reden und mit ihnen zu singen.

Sehr großzügig waren auch seine Geschenke: Patrick und sein Freund Silvan erhielten eine Mittelmeerkreuzfahrt - sie dürfen natürlich ihre Eltern mitnehmen.

Durch diese Aktion Alltagsengel sind die Kinder in sehr kurzer Zeit spürbar zusammengewachsen.

Hier einige Bilder: