• Aktivitäten
  • Grundlegendes
  • Projekte/Wochen
  • Termine
  • Klassen
  • Fächer
  • Bibliothek

Thema: Flüchtlinge

Drei Wochen lang haben wir uns mit dem Thema „Flüchtlinge“ im Geschichts- und Religionsunterricht beschäftigt.

Alle Kinder der 2b, 2c und 3b Klasse wurden in Gruppen eingeteilt und bekamen folgende Themen: „Flüchtlinge weltweit, die Hauptländer der Flüchtlinge, Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa, Flüchtlinge-Asylwerber-Asylberechtigte und Kinder und Jugendliche auf der Flucht.“ Alle Gruppen entwickelten sich zu Experten und stellten ihr Thema der Klasse vor. 

Am Freitag, den 4.12.2015 kamen sogar drei Flüchtlinge an unsere Schule. Sie erzählten über ihre Flucht und teilten uns auch den Grund ihrer Flucht mit. Anschließend schrieben sie noch ein paar Wörter in ihrer Sprache an die Tafel und danach spielten wir noch ein paar Spiele. Das Flüchtlingsprojekt war sehr interessant, informativ und spannend.

 

Hier einige Bilder...