• Aktivitäten
  • Grundlegendes
  • Projekte/Wochen
  • Termine
  • Klassen
  • Fächer
  • Bibliothek

… Auf du und du mit Kalb, Pferd, Katz, Ente, Huhn und Kuh.

Im Februar besuchten Kinder der 2c – Klasse den landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetrieb der Familie Wassermann in Imst. Im Vorfeld bereiteten wir uns natürlich auf den Besuch vor, lernten verschiedene Fachbegriffe, Wirtschaftsweisen und Tierrassen kennen.

Auch der richtige Umgang mit Nutztieren wurde vorab besprochen. Dabei konnten wir natürlich auf das reichhaltige Expertenwissen einiger Mitschüler zurückgreifen. 

Schließlich war es soweit. Hautnah durften wir die winterliche Stallarbeit erleben und selbst Hand anlegen. Nebenbei blieb auch genügend Zeit zum Streicheln, Tätscheln und Beobachten. So manche Gesprächsrunde geriet ins Fachsimpeln. - Zu rasch verging die Zeit. Nach einer geselligen Jause zeigte uns Thomas noch das Melken. Ein Teil der gewonnen Milch wurde anschließend an die Kälber verfüttert.  

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich bei der Familie Wassermann bedanken, welche uns diesen unvergesslichen Schultag ermöglicht hat.         

 Einige Gedanken zum Nachdenken …

 „Was du mir sagst, das vergesse ich.Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“    …. Konfuzius (551 - 479 v. Chr.) 

Hier einige Bilder...

Quizfrage: Bei welchem Tier kann man die Zahl 7 erkennen?