• Aktivitäten
  • Grundlegendes
  • Projekte/Wochen
  • Termine
  • Klassen
  • Fächer
  • Bibliothek

Pflanzen, gießen, keimen lassen...

pflanzen, gießen, keimen lassen, 

pflegen, Verantwortung tragen - wachsen sehen,                              

                                   … Natur hautnah erleben

Im heurigen Frühjahr pflanzten die Kinder der ersten Klassen wieder verschieden Pflanzen an und beobachteten gespannt, wie sich ihre Schützlinge wohl entwickeln würden. Natürlich wurden im Unterricht zum späteren Zeitpunkt auch die Merkmale und Bestäubungsarten von Blütenpflanzen behandelt. … 

Im Herbst wird geerntet. Mal schauen, wer neben dem sprichwörtlichen grünen Daumen auch über die nötige Ausdauer verfügt … . 

Einige Gedanken zum Thema … 

„Blumen des Glücks musst du selber pflanzen.“ … Phil Bosmans 

„Die Natur muss gefühlt werden, wer sie nur sieht und abstrahiert,    kann Pflanzen und Tiere zergliedern, er wird die Natur zu beschreiben wissen, ihr aber selbst ewig fremd sein.“ … Alexander Freiherr von Humboldt 

„Die Pflanzen brauchen Sonne, um Pflanzen zu werden. Die Menschen brauchen Liebe, um Menschen zu werden.“ …unbekannter Verfasser

Einige Bilder...