• Aktivitäten
  • Grundlegendes
  • Projekte/Wochen
  • Termine
  • Klassen
  • Fächer
  • Bibliothek

Das war Wien 2016

Am Montag besuchten wir das KZ Mauthausen. Dies gab uns einen Einblick, wie die Gefangenen gelebt hatten. Hier herrschte sehr viel Gewalt und Brutalität.

Am Dienstag machten wir mit dem Bus eine Stadtrundfahrt durch das moderne Wien. Dabei hat mir der Donauturm mit der Aussichtsplattform am besten gefallen.

Danach besuchten wir das Rathaus und den Stephansdom. Im Rathaus gefiel mir der Saal mit dem großen Luster sehr. Später besuchten wir das Time Travel. Dabei lernten wir viele für Wien bedeutsame Persönlichkeiten kennen, z.B "Sissi", Johann Strauß oder Kaiser Franz-Joseph.

Der Mittwoch bescherte uns eine Führung im Parlament. Im Zweiten Weltkrieg wurden hier zwei Säulen der Halle zerstört.Danach besuchten wirdas Schloss und den Tiergarten Schönbrunn. Am Abend schauten wir uns dann noch das Musical "Ich war noch niemals in New York" an. Es war ein sehr schöner und interessanter Abend. 

Am Donnerstag stand das Technische Museum auf dem Programm. Dies war für uns sehr lehrreich. Wir besuchten an diesem Tag auch den Prater und fuhren mit den besten Achterbahnen. 

Am Freitag vor der Heimreise durften wir schließlich noch dem ORF einen Besuch abstatten. 

Johanne Lederle, 4a

Hier einige Bilder...