• Aktivitäten
  • Grundlegendes
  • Projekte/Wochen
  • Termine
  • Klassen
  • Fächer
  • Bibliothek

Polytechnische Schule und Berufsfestival in der Wirtschaftskammer Imst

Am Mittwoch, den 18. Jänner 2017 fuhren am Nachmittag die beiden vierten Klassen gemeinsam nach Imst um die Polytechnische Schule und das Berufsfestival zu besuchen. Wir trafen uns um ein Uhr an der Bushaltestelle, von welcher aus wir alle geschlossen mit dem Bus nach Imst fuhren. Als wir dort ankamen, besuchten wir zuerst die Polytechnische Schule, wo uns Herr Fachlehrer Rudolf Allinger einen Einblick gab, welche Schwerpunkte in diesem Schultyp unterrichtet werden. Ebenfalls sprach er über spätere Berufsaussichten, Lehrstellen und vieles mehr. Danach machten wir gemeinsam mit Herrn Allinger einen Schulrundgang. Wir besichtigten zum Beispiel verschiedene Klassen, die Küche und andere Räume.

Nach dem Besuch der Polytechnischen Schule gingen wir zum Berufsfestival in die Wirtschaftskammer, wo wir zuerst in verschiedene Gruppen aufgeteilt wurden. Meine Freunde und ich waren in der Gruppe vier und hatten einen ,,coolen‘‘ Guide. Zuerst gingen wir in die Werkstätten der Polytechnischen Schule. Dort wurde zum Beispiel der Beruf Tischler vorgestellt. Wir durften sägen, nageln und sogar einen Schrank zusammen bauen. Danach kehrten wir zurück in die WK, wo wir andere Berufe vorgestellt bekamen. Zum Beispiel wurde uns die Firma M preis genauer erklärt. Danach gab es ein Quiz, in welchem wir die Marken von Lebensmitteln erraten mussten. Auch andere Berufe wie zum Beispiel Mechaniker, Vermesser usw. wurden uns genauestens vorgestellt. Für mich besonders spannend war die Vorstellung des Berufes Fotograf, da ich in diesem auch meine Schnupperwoche absolvieren werde. Wir durften bei dieser Station mit einer Spiegelreflexkamera tolle Fotos knipsen. Anschließend spielten wir in einem anderen Raum Activity, bei dem wir verschiedene Berufe erraten mussten. Als sich der Tag dem Ende neigte, fuhren wir alle zusammen wieder mit dem Bus nach Hause.

Gabriel Röck, 4b

 

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.wko.at/Content.Node/imst/Berufsfestival-.html

Hier einige Bilder.....