• Aktivitäten
  • Grundlegendes
  • Projekte/Wochen
  • Termine
  • Klassen
  • Fächer
  • Bibliothek

Seminarbäuerin zu Besuch in der NMS Pitztal

In den ersten zwei Juniwochen besuchte uns wieder die Seminarbäuerin Rosmarie Neurauter aus Wald. Sie stellte mit den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klassen im EH - Unterricht einen „Burger auf tirolerisch“ her.

Gesundes Kochen beginnt beim bewussten Einkauf – auf diesen Grundsatz legt Frau Neurauter viel wert. Nur wer beim Einkaufen auf saisonale und regionale Lebensmittel achtet, kann ein gesundes Essen herstellen. Daher erklärte sie uns auch verschiedene Gütesiegel und die Erntezeit von Nordtiroler Gemüse.

Danach wurde das Brot aus Germteig für die Burger gebacken und die faschierten Laibchen in Butterschmalz gebraten. Alle Schülerinnern und Schüler konnten sich dann selbst einen Burger zusammenstellen - mit Salat, Gurkenscheiben, Paprikastreifen, Käse und selbstgemachten Saucen. Verfeinert wurden diese leckeren Burger noch mit einem Gitter aus gegrillten Speckstreifen.

Wir möchten uns bei Frau Neurauter für dieses köstliche Rezept bedanken und hoffen, dass wir uns nächstes Jahr wieder in unserer Küche treffen.

Hier einige Bilder...