• Aktivitäten
  • Grundlegendes
  • Projekte/Wochen
  • Termine
  • Klassen
  • Fächer
  • Bibliothek

Projekttag: Weidepflegemaßnahmen auf der Tiefentalalm – 3. Klassen

Als Naturparkschule finden an der NMS immer wieder auch außertourliche Aktivitäten statt. Anfang des Schuljahres kam die Anfrage von Seiten des Gemeinderates von St. Leonhard, ob unsere Schüler bereit wären, einen Tag bei der Weidepflege auf der Tiefentalalm mitzuhelfen. Zudem findet alljährlich ein Aktionstag der österreichischen Naturparkschulen statt  --- 2018 unter dem Motto: „Landschaften voller Verwandlungskünstler“.

Was liegt in diesem Fall näher, als an diesem Tag einmal aktiv beim Gestalten der alpinen Kulturlandschaft mitzuwirken. Seit Jahrhunderten lebt und arbeitet der Mensch im Alpenraum, hat durch Fleiß, unter unvorstellbaren Entbehrungen, auf Grund wirtschaftlicher Notwendigkeit und emotionaler Verbundenheit, im zwangsweisen Wechselspiel mit den Naturkräften, … unsere Landschaft gestaltet. ….

 

 So kam es zur Kooperation, bei dem folgende gemeinsame Ziele im Vordergrund standen:

Die Kinder sollen durch selbsttätiges Handeln erkennen, dass unsere Kulturlandschaft vom Menschen seit Jahrhunderten gestaltet und gepflegt wird.

Die Kinder sollen dazu angeregt werden, selbst aktiv zu werden, einen persönlichen Beitrag zu leisten.

Die Kinder sollen auch verstehen, dass eine vielfältige Kulturlandschaft die BIODIVERSITÄT eines Lebensraumes erhöht.

Es soll ein Erlebnis sein, das die Verbundenheit mit der unmittelbaren Heimat vertieft, positive Erinnerungen schafft, das Verantwortungsgefühl anspricht. 

 

An dieser Stelle möchten wir uns als Schulgemeinschaft bei der Gemeinde St. Leonhard für die finanzielle Übernahme der Kosten bzw. die Organisation des Tages, dem Taxiunternehmen Kirschner für den umsichtigen Transport, der Almbewirtschafter-Familie Eiter für die tolle Verpflegung, sowie dem Beihirten Gerhard und den beiden Gemeindearbeitern Josef und Michael danken, die die Kinder an diesem Tag begleitet haben.

Mehr sollen die Bilder erzählen...