• Aktivitäten
  • Grundlegendes
  • Projekte/Wochen
  • Termine
  • Klassen
  • Fächer
  • Bibliothek

50 Jahre HS Wenns bzw. NMS Pitztal

Kurz vor den Sommerferien gab es für uns am Ende des Schuljahres 2017/18 noch ein besonderes Jubiläum zu feiern. Vor 50 Jahren wurde die HS Wenns im Schuljahr 1967/68 gegründet.
In einer kleinen Feier, die großteils von unseren Schulkindern gestaltet wurde, befassten wir uns mit den Veränderungen des Schulsystems in den letzten 50 Jahren.
Schüler, Lehrpersonen, Eltern, die ersten Absolventen/innen und zahlreiche Ehrengäste trafen sich zu diesem feierlichen Anlass am 3.Juli 2018 im Mehrzwecksaal der Gemeinde Wenns. Insgesamt konnten wir ca. 370 Besucher begrüßen.

Während die Kinder der ersten Klassen mit einem Rap die Zusammenarbeit mit dem Naturpark musikalisch darstellten, präsentierten die Kinder der 2. Klassen verschiedene Lieder zum Thema Schule. Dazwischen zeigten einige Kinder mit kurzen Sketches den Unterschied von Schule zwischen damals und heute.
Die Buddys der dritten Klassen demonstrierten ebenfalls in kleinen Rollenspielen ihre Aufgaben an der Schule.
Unsere "Großen", die Vierteler, hingegen zeigten, was sie in den vier Jahren bei uns gelernt hatten und wohin der Weg sie nun führen wird.
Als besonderes Highlight betraten fast alle Schülerinnen und Schüler der ersten Stunde mit ihrer damaligen Lehrerin Christine Raggl die Bühne. Diese erzählte dem neugierigen Schüler Sebastian  einige Anekdoten aus der damaligen Zeit.
 
Für die Verköstigung im Anschluss an das Programm sorgten die Bäuerinnen aus Wenns, die ausschließlich regionale Produkte anboten.

Den Ausklang fand der Vormittag mit vielen Gesprächen über die Erinnerungen an die Anfangszeit an der HS Wenns.

Hier einige Bilder...