• Aktivitäten
  • Grundlegendes
  • Projekte/Wochen
  • Termine
  • Klassen
  • Fächer
  • Bibliothek

Alte Apfelsorten erhalten

Obstbäume sind ein wichtiger Teil unserer Kulturlandschaft, haben seit Jahrhunderten den Speiseplan der Menschen bereichert und sie im Winter mit wichtigen Vitaminen versorgt. Im Rahmen des KLAR-Projektes durften sich 20 Schüler und Schülerinnen einen jungen Apfelbaum aussuchen und anschließend zu Hause pflanzen. Ermöglicht wurde uns dies von unserem langjährigen Kooperationspartner „ Naturpark Kaunergrat“. 

Der Andrang von Seiten der Kinder war derart groß, dass schließlich das Los entscheiden musste, wer einen Baum bekommen sollte und wer nicht.  Anfang April, gerade rechtzeitig zur Pflanzzeit, war es schließlich soweit und die gelieferten Bäume konnten ihren stolzen Besitzern übergeben werden.

Wir wünschen den Kindern und ihren Familien noch viel Freude mit ihren seltenen Schätzen!

 

Zitate zum Nachdenken …

„Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.

--- Die nächstbeste ist jetzt.“   ---- Aleksej Andreevic Arkceev (1769-1834)

 

„Wer nicht an die Zukunft glaubt,

soll keine Bäume pflanzen.“   ---- Walter Ludin (*1945), Schweizer Journalist

 

Hier einige Bilder...