• Aktivitäten
  • Grundlegendes
  • Projekte/Wochen
  • Termine
  • Klassen
  • Fächer
  • Bibliothek

Vorlesetag

I bin da Krampus, kemmp’s schaugg’s mi lei an! …

Unter diesem Motto stand der Tiroler Vorlesetag der Bibliothek Wenns. Die Schüler der dritten Klasse der NMS Pitztal machten sich auf eine Fahrt ins Ungewisse. Staunend standen sie dann im Atelier des Wenner Künstlers Werner Dobler.

Bin auf und auf zottat, han Hörner am Kopf …

Nach einem Krampus-Gedicht „Knecht Ruprecht“ von Theodor Storm konnten es alle nicht erwarten, beim Schnitzen einer Krampuslarve zuzuschauen.

Buab’n kemmp’s lei zuacher, dass i enk darwisch, …

Die vielen Seiten der höllischen Gestalt interessierte alle. Ganz besonders  beeindruckend war aber die Kunst, eine Krampuslarve zu schnitzen. Schlussendlich konnten sich Mädchen und Buben vorstellen, dass er wirklich kommt – der Krampus. Und er versprach:

Und auf es Jahr, dann kimm i dann wieder.