Südtirolaktion

Kinder vor dem Kirchturm in Graun

In der 6. Unterrichtsstufe organisieren wir für unsere Kinder der 2.Klassen die Südtirolaktion. Diese Aktion wird vom Land Tirol finanziell unterstützt.

In der Vorbereitung auf die Zweitagesfahrt werden im Unterricht Themen wie die Fahrtstrecke, Ötzi, Schicksal von Graun (Kirchturm), Glurns, Churburg in Schluderns, Andreas-Hofer oder auch das Bergwerk in Ridnaun behandelt. Dadurch erhalten die Kinder schon im voraus wichtige Einblicke in die Geographie und Geschichte von Südtirol.

Durch die Aufarbeitung der gewonnenen Eindrücke im Anschluss an die Fahrt möchten wir nachhaltiges Lernen sicherstellen. Nebenbei lehrt diese Fahrt die Kinder wertvolle andere Dinge fürs Leben, sind doch einige oft das erste Mal von zuhause weg.