• Aktivitäten
  • Grundlegendes
  • Projekte/Wochen
  • Termine
  • Klassen
  • Fächer
  • Bibliothek

BO kompakt

OKTOBER 2019

Berufspraktische Tage vom 21. bis 25. Oktober. In der Woche vor den Herbstferien waren alle 42 SchülerInnen der 4. Klassen außer Haus. Sie nutzen diese Zeit, um praktische Erfahrungen in verschiedensten Berufssparten zu sammeln. Es war eine intensive und sehr interessante Woche. Besonders erfreulich, neben der großen Begeisterung der Jugendlichen, waren die Rückmeldungen der Betriebe.

Hier einige Auszüge:

 „Wir hatten noch nie eine so tolle Praktikantin. Ich würde sie sofort einstellen. DANKE!“

 „N.N. ist ein wissbegieriger junger Mann. Durch seine bereits vorhandenen Grundkenntnisse konnte N.N. diverse Arbeiten schon selbständig erledigen. Alle Arbeiten wurden zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt.“

 „N.N. kann sehr gut auf Kinder eingehen. Mit ihrer ruhigen Art war sie bei den Kindern sehr beliebt. Sie geht sehr liebevoll mit Kindern um.“

 „N.N. hat nach Dienstschluss noch freiwillige Zusatzaufgaben gemacht!“

 „N.N. hat bei uns eine hervorragende Leistung erbracht. Die Aufgaben wurden sofort begriffen und sehr konzentriert und peinlich genau erledigt. Sogar Arbeiten, die bis dato noch kein Schnupperlehrling durchgeführt hat, wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit gemacht. Ihr feines, ruhiges Wesen hat uns eine angenehme Woche beschert und auch dafür sagen wir N.N. DANKE.“

 

NOVEMBER 2019

Am 04. und 07. November war Frau Mag. Sylvia Zumtobel vom AMS (BIZ) an unserer Schule. Sie führte mit den SchülerInnen der 4. Klassen einen Interessentest in Einzelgesprächen/Coachings durch. Die Ergebnisse wurden zusätzlich zum Gespräch auch schriftlich mitgeteilt.

Der diesjährige BO-Infoabend fand am 13. November statt. Die SchülerInnen und Eltern der 3. und 4. Klassen waren herzlich eingeladen die Schulvorstellungen zu besuchen. Insgesamt durften wir 11 Bildungseinrichtungen und das Bildungsconsulting der WKO an unserer Schule begrüßen. Nach den zwei Vortragsrunden ergaben sich noch sehr interessante und angeregte Gespräche. Es war ein sehr wertvoller Abend, den wir bestimmt wieder veranstalten werden.

 

 JÄNNER 2020

Herr Bichler Martin, MSc von der Bildungsdirektion Tirol (Bereich Pädagogischer Dienst) hielt am 13. Jänner einen Vortrag zum Thema Lehre in den 4. Klassen. Ergänzend zum BO-Unterricht erhielten die SchülerInnen die Broschüre „7 Werte der Lehre“.

 

Der Gletschertag am 30. Jänner war eine Kombination aus Inhalten vom Naturpark und von BO. Im Stationenbetrieb wurden verschiedene Berufssparten bei den Pitztaler Gletscherbahnen vorgestellt bzw. einfache Gletscherkunde präsentiert.

Hier einige Bilder....